Employer Branding These: Arbeitgeber werden sich zukünftig nicht durch „mehr“, sondern durch „echt“ auszeichnen.

Ein kunterbunter Schichtkuchen, der zerfließt

Was müssen wir bieten, damit Talente zu uns kommen? Immer wieder erreicht uns diese Frage. Arbeitgeber wollen wissen, welche Benefits „ziehen”. Dabei geht es nicht um noch mehr, noch ausgefallenere Benefits.

Nehmen wir das Bild eines Schichtkuchens: Immer noch eine Schicht oben drauf, macht den Kuchen nicht unbedingt besser. Etwa, wenn die Rezeptur (die Kultur) nicht stimmt.

Was Arbeitgeber abhebt, ist Echtheit. Inwiefern sie eine Haltung haben, die sich in all ihrem Tun widerspiegelt.

Was nicht passt, wird auch nicht passend gemacht

Echt sein heißt nicht, sich im New Work Sinn zu verbiegen. Wer Home Office anpreist, obwohl die Geschäftsführung eigentlich Wert auf Anwesenheit legt, wird merken, dass es zu Spannungen kommt. Es wäre besser, Home Office dann nicht anzubieten, oder nur eingeschränkt.

Natürlich sollte man dafür gute Gründe haben, und diese auch kommunizieren. Im besten Fall lässt sich eine solche Entscheidung aus der Unternehmensstrategie, aus den übergeordneten Zielen ableiten. Dann ist es am Ende auch in Ordnung, wenn sich bestimmte Talente nicht bewerben.

Mit Benefits ist das Rennen nicht zu gewinnen. Irgendein ein Großkonzern kann immer mehr bieten. Das sollte eine Erleichterung sein. Punkten können Arbeitgeber bei anderen Themen – vor allem Führung und interner Kommunikation.

Was kurzfristig wirkt, kann langfristig schaden

Besonders in Krisenzeiten beweist sich, ob etwas aufgesetzt ist oder nicht. Versprechen, die ein Arbeitgeber bricht, sobald er ins Wanken gerät, entlarvt seine Kurzsichtigkeit, und seinen Opportunismus.

Umso wichtiger, dass die Aussagen zur Unternehmensstrategie passen – die trägt durch Höhen und Tiefen. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht verändern kann oder soll. Sofern Veränderung auf Überzeugung fußt, ist sie nur zu begrüßen.

Ist leistbar, was wir versprechen? Ist das, was wir versprechen, mit der Unternehmensstrategie eng verzahnt? Trifft beides zu, kann sich ein Arbeitgeber treu bleiben und mit Glaubwürdigkeit bei Talenten punkten.


Möchten Sie wissen, wie Sie echt und glaubwürdig Talente anziehen?

Melden Sie sich.

 

Tags: Arbeitgebermarke, employer branding, Employer Branding These, Fachkräftemangel, Kampagne, Talente, these, Thesen
vom 05.04.2023 / © VonVorteil