Einer der häufigsten Irrtümer des Marketings ist, dass Werbung im Alleingang die Welt retten kann. Dass Werbung alleine schon ausreicht, um eine Marke wachsen, gedeihen und reifen zu lassen. Natürlich, dafür werden Werbeagenturen zu Recht bezahlt, denkt man.
Wussten Sie, dass nur 3% der Unternehmen die PR Abteilung in Ihre Employer Branding Maßnahmen mit einbeziehen, aber 64% der Kandidaten Presseberichte für besonders glaubwürdig halten.
Einer der häufigsten Irrtümer des Marketings ist, dass Werbung im Alleingang die Welt retten kann. Dass Werbung alleine schon ausreicht, um eine Marke wachsen, gedeihen und reifen zu lassen. Natürlich, dafür werden Werbeagenturen zu Recht bezahlt, denkt man. Aber eigentlich möchte ich doch von meiner Agentur eine Idee, ein Konzept, bestenfalls eine Strategie, die funktioniert, die auch über den Tellerrand des klassischen Marketings funktioniert, die nachhaltig mein Produkt in den Köpfen der Zielgruppe platziert.
Letztendlich geht es doch um Relevanz. Es geht darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung für den speziellen Kundenkreis, für die Zielgruppe bedeutsam zu machen. An Bedeutung gewinnt es aber erst dann, wenn nicht die Marke von sich behauptet, die Stärkste, Beste und Schönste zu sein, sondern, wenn das ein anderer für sie übernimmt. Freunde, Verwandte, Bekannte der Zielgruppe – das wären im Bereich des Employer Brandings die Mitarbeiter samt nahestehende Personen. An nächster Stelle kommen dann die Zeitungen, Fachzeitschriften, Magazine, Blogs sowie Radio- und Fernsehsender – vertraute Medien, die ich deswegen lese, weil sie in der Regel meinen Geschmack oder meine Meinung vertreten. Oder einfach weil ich Ihnen vertraue. Vertraue, dass sie mir eine seriöse Berichterstattung liefern.
Während die Werbung spezielle Produkte, Dienstleistungen oder auch ein Image verkauft, prägt die PR das öffentliche Bild des Unternehmens. Die Unternehmensführung, die Expansion, die freien Ausbildungsplätze, das neue Werk, die besondere Architektur oder den ökologisch sinnvollen Nachhaltigkeitskurs. Themen, die interessieren und die Wahrnehmung nach außen und nach innen deutlich beeinflussen.
Dadurch, dass Werbeagenturen in der Regel keine PR Agenturen und auch die PR Abteilungen in den Unternehmen oftmals nicht mit der Marketingabteilung bzw. Personalabteilung verknüpft sind, kommt diese Vernetzung leider nur selten automatisch zustande. Gehen Sie also in einer frühen Phase der Kampagnenplanung offen auf die Kollegen der Öffentlichkeitsarbeit zu und bilden Sie eine kleine Arbeitsgruppe. In der werden Ideen und Meilensteine abgestimmt und Aufgaben verteilt. Auch das Timing spielt, gerade bei der Planung einer Kampagne, bei der Geschichte die man erzählen will, eine wichtige Rolle. Nicht umsonst spricht man vom Storytelling. Wir Menschen lieben Geschichten. Vor allem dann, wenn Sie happy enden. Viel Erfolg!