Die Kirche als Arbeitgeber. Interview mit Deutschlandfunk

Frau von hinten, die in einer Kirche steht, Blick auf den Altar

Am 15. April 2020 sprach der Deutschlandfunk mit Jörg Schleburg über die Kirche als Arbeitgeber.

Vor allem seit Corona steht die Kirche als Arbeitgeber im Fokus – immerhin stellt sie in ihren Einrichtung die Pflegekräfte, die Deutschland dringend braucht.

Bislang war das Image der Kirche als Arbeitgeber oft negativ besetzt, etwa weil sie sich ins Privatleben ihrer Mitarbeitenden eingemischt hat oder gestrige Ansichten vertrat. Nun könnte sich der Blick von Talenten auf diese Institution ändern. Immerhin hat sie etwas zu bieten, was von (potentiellen) Arbeitnehmenden nachgefragt wird: 

  • Sicherheit
  • Sinnstiftung
  • Systemrelevanz und 
  • Solidarität

Dem Deutschlandfunk verrät Jörg Schleburg, welche Frage die Kirche als Arbeitgeber unbedingt beantworten können muss und was sich andere Unternehmen eventuell sogar von ihr abschauen kann.

Den kompletten Beitrag finden Sie hier. (Der Part mit Jörg Schleburg: Min. 04:05 – 06:00.)

 

 

Tags: Employer Branding Agentur München, Employer Branding München, Fachkräftemangel
vom 14.09.2023 / © VonVorteil