Podcast Episode: Personalnot in den Amtsstuben. Was tun, wenn 840.000 Fachkräfte fehlen?

Podcast-Logo "scharf & sinnig"

Mit Jörg Schleburg und Dr. Simon Mamerow

Wie würde eine Welt ohne ausreichende Gesundheitsversorgung, Finanzverwaltung, öffentliche und soziale Sicherung aussehen? Chaotische Zustände. Oder übernimmt diese Aufgaben zukünftig ohnehin die künstliche Intelligenz? Noch chaotischer! Es muss etwas geschehen.
Was müsste passieren, damit der Staatsdienst als Arbeitsplatz wieder interessanter wird? Und welche Organisationen gehen hier schon mit gutem Beispiel voran?
Der öffentliche Dienst bietet in der Regel üppigere Benefits als Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Sinnstiftende Aufgaben bietet er auch. Ein großes Manko: die Bürokratie, starre Hierarchien und eine eher innovationsfeindliche Kultur.
In dieser Folge diskutieren Jörg Schleburg und Dr. Simon Mamerow die Stärken und Schwächen des öffentlichen Dienstes und darüber, wie sich dieser Sektor besser positionieren kann.

ZU HÖREN:
Jörg Schleburg & Dr. Simon Mamerow

https://www.linkedin.com/in/joerg-schleburg-employer-branding/
https://www.linkedin.com/in/dr-simon-mamerow-395a6b126/

POWERED BY
VonVorteil – Die Employer Branding Agentur.
www.vonvorteil.de

SPRECHERIN
Franziska Ball
www.franziskaball.de

EDIT, MIXDOWN & MASTERING
www.klangkantine.de

Tags: Arbeiterlosigkeit, Arbeitskräftemangel, Benefits, Fachkräftemangel, Kommunikation, OE, Öffentlicher Dienst, Organisationsentwicklung, Produktivität, Staatsdienst
vom 05.05.2023 / © VonVorteil