Ein innovativer Hersteller von Vorprodukten für Medizin und Life Science.

Branche: Pharma

Ausgangslage

Organisation

Full-Service Dienstleistungsunternehmen für die Bioprozessentwicklung.

1.000+ Mitarbeitende

Einsatzgebiete

  • Herstellung von hochinnovativen Produkten für Mikrobiologie und Pharmaindustrie
  • Extrem schwieriges Arbeitsumfeld, gerade in der Produktion und Qualitätskontrolle mit hohen Ansprüchen an die Ausbildung und Erfahrung des Personals im Managerumfeld
  • Sehr angespannter Arbeitsmarkt im MINT-Umfeld, bei dem Abstriche in Ausbildung und Qualität aufgrund des Tätigkeitsfeldes nicht möglich sind

     

Herausforderung

Aufgabe

Ausarbeitung eines einmaligen und authentischen Arbeitgeberversprechens und Zusammenführung der verschiedenen internationalen Arbeitsmärkte und Unternehmungen der Organisation zu einer Arbeitgebermarke.

Herangehensweise

  • Dezidierte Zielgruppenanalyse über das Trendence-Institut und Absprache der Auswertung
  • Analyse verschiedener internationaler Arbeitsmärkte und Herausarbeiten einer einheitlichen Strategie mit Vorschlag internationaler Besonderheiten und Spezifizierungen 
  • Abgleich der internen Wahrnehmung mit externen Ansprüchen der Zielgruppen
  • Erarbeitung des Arbeitgeberversprechens und Vorschlag von Routen zur Kommunikation der ausbildungstechnisch und international diversen Arbeitnehmergruppen

     

Unsere Leistungen

  • Interne Kommunikation und Anspruchsformulierung an die Organisation
  • Zusammenführung internationaler Ansprüche zu einer Marke
  • Erarbeitung des Arbeitgeberversprechens
  • Herausarbeitung der unterschiedlichen Ansprüche und Stärken in Bezug auf kritische Zielgruppen
  • Entwicklung des Claims und spezifischer Rollout
  • Unterstützung bei speziellen Gruppen direkt am Arbeitsmarkt in Form von Hands-On-Umsetzungen bei dezidiertem kritischen Bedarf

     

Unser Beitrag

  • Interne Stärken wurden herausgearbeitet
  • Relevante Themenpunkte wurden gefunden
  • Zielgruppenorientierte Ansprechkanäle wurden identifiziert
  • Maßnahmepaket und Formulierung des Anspruchs an die Organisation
  • Definition der Stärken und potenzieller Stolpersteine beim Auftreten am Arbeitsmarkt in Form von Coachings an realen Pain-Points unbesetzter Stellen

Lust auf