Aufgaben eines Coaches

Vom Sport kann die Wirtschaft lernen. Von diesem Sportler, dem Coach Thomas Tuchel, können Unternehmensvertreter lernen.

In dem Video “Der Ausbruch aus den Routinen” teilt Thomas Tuchel seine Erfahrungen als Bundesligatrainer. Ein paar Kernpunkte vorweg:

  • Von Beginn an war ihm ein geordnetes Miteinander wichtig. Aus dem Grund stellte er Regeln auf, die mitunter lauteten: Zur Begrüßung schütteln wir die Hand.
  • Er wurde ins kalte Wasser geworfen, “kam als Noname auf die Bühne” und hat einfach gemacht.
  • Er hat verkrustete Denkmuster aufgebrochen — Denkmuster, die er und die Mannschaft hatten und auch die Gegner.
  • Er hat Trainingsmuster und Verhaltensweisen neu gedacht und verändert.
  • Ihm war wichtig, weg von der Kritiker- in die Unterstützerrolle zu kommen, so ist sein Selbstverständnis als Coaching.
  • Er schuf ein “Players’ Game”, nicht ein “Coach’s Game”.
  • Er sieht sich als “Dienstleister” seiner Spieler.

Abschließend bringt er noch eine These an. Und zwar: Vielleicht ist es wichtiger, Erfolg zu vergessen als Misserfolg. Das Video dauert etwas mehr als zwanzig Minuten ist sehr sehenswert. Den Vortrag hatte Tuchel im Rahmen des Executive Days 2012 gehalten.

 

vom 05.10.2016 / © VonVorteil